Die Müko …

... aufgenommen am 10. Juli 2003 aus südostsüdlicher Richtung ...

Müko = WG + Kino + Salon + U-Galerie im Graben 35

Seit Mitte der 90er Jahre beheimatet dieses über 500 Jahre alte Anwesen mitten in Hof eine Wohngemeinschaft. Diese war die Keimzelle für das kleine alternative und unabhängige Kulturzentrum, in dem neben Kino, Salon und U-Galerie auch ein Photolabor, ein Photostudio sowie verschiedene Ateliers ihre Bleibe gefunden hatten.

Leider konnte über die Bedingungen eines neuen Mietvertrags keine Einigung erzielt werden, so dass am 15. August 2007 die letzte Veranstaltung in den Räumen der Müko stattfand.

Der Beginn
Am Anfang standen mehr oder wenig regelmäßig stattfindende Treffen im Freundeskreis, um einen Film abseits des Mainstreams anzusehen ("Kino") oder einen Literaturabend zu genießen ("Salon").

Das Kino

Zu Beginn der Veranstaltungen ist der damals einzige zur Verfügung stehende Raum jede Woche von Salon zu Kino bzw. von Kino zu Salon umgewandelt worden. Durch gemeinsame Anstrengungen im Freundeskreis konnte im Oktober 2002 das heutige Kino eröffnet werden. Seinen fünften Geburtstag hat es wegen der Schließung der Müko knapp verpasst ...

Der Salon
Manchmal wurde im sogenannten Salon zum Literaturabend mit Sherry und Plätzchen eingeladen. Zum Thema des Abends durfte jeder, der sich berufen fühlte, Texte (oder anderes) mitbringen und zum besten geben. Und: Jeder, der eine Idee, einen Gedankenblitz, ein Wasauchimmer hat und einen Abend gestalten hat wollen, konnte sich melden.

Die U-Galerie

2004 sind weitere Räume in der Müko hergerichtet worden. Sie wurden regelmäßig als U-Galerie (Untergrund Kunstgalerie) genutzt für Ausstellungen jeglichen Genres. Diese Veranstaltungen waren immer verbunden mit Konzerten, Lesungen, Theater etc. Im Januar 2006 ist die letzte U-Galerie gewesen ...